Design-Atelier Ute M.

 

 

Portrait

von Ute Marciniak

  • Staatlich anerkannte Modedesignerin mit Auszeichnung

  • Damenschneiderin

  • Dozentin an der VHS Wilhelmshaven

 

Nach fast 16 Jahren im typischen Männerberuf als Energiegeräteelektronikerin tätig, machte ich mit einem kombinerten Ausbildungs-Studium als Damenschneiderin und Modedesignerin meine Leidenschaft zum Beruf.

Die Motivation für den Schritt in die Selbstständigkeit im Februar 2004 gab mir nicht nur die mit Auszeichnung bestandene Modedesignerprüfung im Januar 2003 an einer privaten, staatlich anerkannten Modeschule in Hannover, sondern auch die vielen in mir sprudelnden kreativen Ideen.

Die Handschrift meiner Mode besteht aus pfiffigen Schnitten, frechem Materialmix und Liebe zum Detail.

Die von mir angewandte Schnitttechnik reicht von klassisch-schlicht über romantisch-verspielt bis hin zu ausgefallenen extravaganten Experimenten.

Durch meinen ersten Beruf habe ich auch die Verarbeitung mit härteren Materialien (Metall, Holz, Kunststoff, elektronischen Bauteilen ...) kennen gelernt. Somit ist es bei mir nicht verwunderlich, wenn auch diese mit Stoffen vereinbart ein kunstvolles Schmuckstück für den Körper ergeben.

Meine Geschäftsphilosophie:

Nicht jede Frau kann jedes Out-Fit tragen! Bei der Maßarbeit lege ich großen Wert auf typ- und figurgerechte Kleidung, die in der richtig angewandten Schnitttechnik die Kundin ins rechte Licht rückt. D. h. die vielen positiven Seiten setzen wir in den Vorder-, die kleine Problemzone schummeln wir in den Hintergrund.

copyright@Ute.Marciniak